Liebe Förderkreis-Mitglieder,

auch in diesem Jahr führen wir die jährliche Mitgliederversammlung durch – diesmal allerdings online, was corona-bedingt auch ohne ausdrückliche Regelung in der Satzung möglich ist.

Die Sitzung findet am 25. November 2020 um ca. 20 Uhr im Anschluss an die Elternkonferenz statt

Für die Teilnahme folgen Sie bitte folgendem Link:

Kenncode: NGG

Da die Elternkonferenz auch über diesen Link durchgeführt wird, kann es sein, dass die Elternkonferenz beim Einloggen noch läuft; dann warten Sie bitte kurz.

Wir hoffen auf rege Teilnahme – in diesen Tagen hat man nicht viel andere Termine und freut sich vielleicht über eine abendliche Abwechslung!

In diesem Jahr ist eine Vorstandswahl nicht durch die Satzung vorgeschrieben. Da im nächsten Jahr jedoch vier Vorstandsmitglieder ihr Amt zur Verfügung stellen werden, da die Kinder die Schule verlassen, würden wir uns sehr freuen, wenn sich einige Mitglieder im nächsten Jahr im Vorstand entweder als Beisitzer*in oder als einfaches Mitglied engagieren.  Die Satzung sieht die Möglichkeit vor, eine unbegrenzte Zahl von Mitgliedern als Beisitzer zu wählen. Eine Mitarbeit im Vorstand bietet u.a. die Möglichkeit, sich mit der Arbeit vertraut zu machen, Mitstreiter kennenzulernen und neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Wenn Sie sich das vorstellen können, rufen Sie mich gerne an und informieren Sie sich telefonisch unter 0170 6676507.

Hier noch ein kurzes Update über die aktuellen Aktivitäten:

• Da in den letzten Monaten corona-bedingt keine Exkursionen/Klassenfahrten gefördert werden konnten, stand Geld zur Verfügung, um die technische Ausstattung zu verbessern. So wurden zwei Beamer + Deckenhalterungen sowie die Software für den Computer, den die Schüler bei Theaterveranstaltungen nutzen, finanziert.
  • Trotz Ausfalls des Abiballs haben wir die traditionellen Abi-Awards auch in diesem Jahr finanziert.
  • Seit einiger Zeit nehmen die gewählten Schülersprecher bzw. Vertretung an den Vorstandssitzungen teil. Der Schülersprecher Max Henschke hat in der Schülerschaft Vorschläge gesammelt, welche Projekte der Förderkreis aus Sicht der Schülerinnen und Schüler unterstützen sollte. Vorgeschlagen wurde etwa weitere Ausstattung für den Schulhof. Hierzu sollen weitere Abstimmungen mit der Lehrerschaft, der Schulleitung und der ASG erfolgen.

Gabriele Roth